Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) bestimmt derzeit viele bildungspolitische Diskussionen in den EU-Mitgliedsstaaten. Aktuell wird intensiv an der Erprobung des Entwurfs zum Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) gearbeitet. In den DQR sollen alle Qualifikationen unseres Bildungssystems, vom Pflichtschulabschluss über berufliche Aus- und Weiterbildungen bis zu hochschulischen Abschlüssen, eingeordnet werden. Dies soll insb. die Transparenz unseres Bildungssystems erhöhen und berufliche sowie Bildungsmobilität fördern.
Vor diesem Hintergrund wurde im Projekt AMOR ein nachvollziehbarer Ansatz zur Zuordnung beruflicher Qualifikationen in den EQR entwickelt und exemplarisch erprobt. Hierbei standen ausgewählte Qualifikationen der Elektrotechnikbranche im Fokus des Interesses. In Diskussionen mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) wurde die entwickelte Verfahrensweise als möglicher Gegentest bezeichnet, der bei strittigen oder schwer nachzuvollziehenden Zuordnungen herangezogen werden könnte.
Die Präsentation der Projektergebnisse kann hier abgerufen werden, ebenso der ausführliche Bericht zum Projekt.