Happy End einer verkorksten Schulzeit

In rund fünf Minuten ist es Stephan Basters gelungen, das Potenzial der Lernmethode Fernunterricht lebendig werden zu lassen: Seine am 21. Juni 2007 im Südwestrundfunk (SWR) ausgestrahlte Reportage zeigt am Beispiel der 17-jährigen Giuliana, wie Jugendliche, die im normalen Schulbetrieb gescheitert sind, sich an der Flex-Fernschule erfolgreich auf ihren Hauptschulabschluss vorbereiten.

Der Fernsehbeitrag macht Mut, dass man sein selbst gestecktes Bildungsziel erreichen kann – und zwar nicht nur lernmüden Jugendlichen und ihren Eltern, sondern auch Erwachsenen, die nach einem Weg suchen, sich neben Beruf und Familie fortzubilden und denen in Deutschland ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot per Fernunterricht zur Verfügung steht.

Für seinen engagierten Fernsehbeitrag hat der SWR-Redakteur Stephan Basters am 14. April 2008 den Studienpreis DistancE-Learning 2008 in der Kategorie „Publikation des Jahres“ erhalten.

Über den Autor

Peter Born

Als gemeinnütziger Verein berät das Bildungsbüro bei der Konzeption und Vorbereitung auf die Zertifizierung von Bildungsangeboten. Im Bildungsbüro arbeiten gemeinsam Persönlichkeiten und Fachleute aus unterschiedlichen Feldern der Aus-/Weiterbildung und Kultur.

2 Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Finde ich toll, nicht zur Schule zu gehen und trotzdem was zu lernen.
    Wünsche mir, so auch das ABI zu machen.

    G.

  • Ja, so kenn ich den Stephan Basters. Immer zielstrebig vom Ansatz bis zur Realisation.
    Seine Zielstrebigkeit unter Zurückstellung aller persönlichen Belastungen, das waren die Eindrücke, die ich damals von ihm hatte. Ja, damals die verrückte Speyerer Zeit.
    Habe erst jetzt den Beitrag lesen können, über seine Auszeichnung vom April 2008. Er hatte auch nie darüber gesprochen – sehen uns auch nur noch sehr wenig -, auch dies seine Art.
    Stephan Basters, ein Kommentator mit sozialem Engagement.
    Herzliche Grüße von Wolfgang Manzke

Von Peter Born