Konzeption

K

„Als wir nicht mehr wussten wo wir waren, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“
(Verfasser unbekannt)

Planung, Durchführung, Bewertung und Kontrolle von Lehr-Lern-Prozessen gehören zum pädagogischen Alltag. Trotzdem: Die Vorbereitungsarbeiten und Planungsaufgaben bilden immer wieder neue Herausforderungen, gleichgültig ob es um Präsenzveranstaltungen oder um Fernunterricht, um die Entwicklung von „E-Learning-Modulen“, „Blended Learning Arrangements“ oder die Umsetzung von Lernfeldkonzepten und handlungsorientierten Unterrichtsmodellen geht. Dies gilt erst recht, wenn Bildungsangebote auf Prüfungen vorbereiten und/oder einer Zertifizierung bzw. Akkreditierung unterliegen.

Was kann das Bildungsbüro zur Konzeptentwicklung beitragen?

Das Bildungsbüro wird beraten und unterstützen. Das Bildungsbüro fördert Lösungen bei der kompetenten Umsetzung der neuen Lehrpläne/Curricula und Prüfungsordnungen. Beispielsweise durch Förderung innovativer Lehrgangskonzepte im Fernunterricht oder durch Kreativitätstrainings mit Bildungsverantwortlichen.

Das Bildungsbüro:

  • fördert den konzeptionell-didaktischen Diskurs, die fachwissenschaftliche Reflexion von Lehrgangskonzeptionen (z. B. durch Symposien)
  • hilft neue Lernwege zu entwicklen und Lehr-Lern-Situationen und Lernarrangements didaktisch-methodisch weiter zu entwickeln
  • diskutiert zentrale Aspekte von Lehr-Lernarrangements (Ziele und Zielgruppen, Lerninhalte/Lernfelder, Medien und Lernorte, Lernerfolg), achtet auf Zusammenhänge/Abhängigkeiten („das Ganze sehen“) und auf eine zertifizierungsfähige Dokumentation
  • stützt die praktische Konzeptumsetzung und bietet Hilfen bei der Entwicklung/Gestaltung ausgewählter Medien, netzgestützter Lernarbeit und Kommunikation (z.B. Schulung von Autoren, Tutoren, Dozenten oder Moderatoren)
  • erarbeitet Instrumente zur Steuerung und Bewertung von Lernprozessen und zur Gestaltung kompetenzbezogener Prüfungen („Prüfen lernen“)
  • reflektiert und evaluiert didaktische Leitvorstellungen im Dialog zwischen Theorie und Praxis („Prüfung von Qualitätsstandards und Know-how-Transfer“)
  • unterstützt die Entwicklung von Leitfragen für zertifizierungsfähige Unterlagen und Lehrgangsbeschreibungen („Zertifizierungen erfolgreich vorbereiten“)

„Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat“.
(Erich Kästner)

Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!